Roland Hausenbichl


Erfahrung:

Roland Hausenbichl als Gründer und Eigentümer von knowhau2 war über 17 Jahre in österreichischen und internationalen Unternehmen und Unternehmensgruppen in verschiedenen Industrien  in vielfältigen Management- und Führungs-, sowie Aufsichtsratsfunktionen erfolgreich tätig.

So verfügt er über jahrelange Erfahrung als Vorsitzender und als Mitglied von Aufsichtsräten in Europa (inkl. Russland), Nord- u. Südamerika, dem Mittlerer Osten und Asien und berichtete seinerseits als Geschäftsführer einer internationalen Industriegruppe an ein Aufsichtsratsgremium im Rahmen eines Börse-notierenden Konzerns.

In seiner letzten Verantwortung war er Geschäftsführer einer weltweit tätigen Industriegruppe mit 24 Gesellschaften, 2000 Mitarbeitern und 500 m€ Umsatz. Davor verantwortete er Strategie und Business Development im Headquarter  eines Börse-notierenden Konzerns und setzte Akquisitions-, Expansions- und Investitionsprojekte erfolgreich um.

Im Rahmen seiner Tätigkeit in den Industrien IT, Telecom, Technologie war er unter anderem in Führungspositionen für die Funktionsbereiche Vertrieb, Marketing, Werbung, Brandmanagement, Produktmanagement, Operations, M&A und verschiedener Business Units verantwortlich.

Begonnen hat er seine berufliche Laufbahn im Familienunternehmen, das schließlich 1994 erfolgreich verkauft wurde.

Ausbildung:

Roland Hausenbichl studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität-Wien, ist Absolvent des Universitätslehrgangs für Werbung und Verkauf der Wirtschaftsuniversität-Wien und graduierte als Master of Business Administration der University of Minneapolis, sowie der Wirtschaftsuniversität-Wien.

Er absolvierte das Mergers, Acquisitions & Restructuring Program der University of Los Angeles und das Advanced Corporate Finance Program der London Business School.

Als Absolvent des Corporate Governance Program der Executive Academy der Wirtschaftsuniversität-Wien ist Roland Hausenbichl zertifizierter Aufsichtsrat, Mitglied der INARA (Initiative Aufsichtsräte Austria), sowie der IÖA (Interessensvertretung Österreichischer Aufsichtsräte) und unterrichtet „Strategisches Management“ für Aufsichtsräte.

hausenbichl@knowhau2.eu

Absenden